Akshobhya

Samvara : Heruka - Akshobhya

Akshobhya (Chin. Ah-Chu-For, Japan. Ashuku Nyorai; tib.: mi bskyod pa bzw. Mikyöpa, Mi Kyu Pa, Sang Gye; Mitrugpa : 'Der Unerschütterliche')[1] ist das Oberhaupt der Dhyani-Buddhas der Vajra - Familie, die sich auf den Geist bezieht. Sie wandeln bei der Meditation auf die Formen dieser Familie Zorn und Hass in spiegelgleiche Weisheit um.

Akshobhya wird dem Osten(vorn) und dem Raum-Element zugeordnet. Sein Symbol ist der Kreis. Sein kosmisches Element ist Wasser, und seine Farbe ist daher blau. Sein Skandha ist Bewusstsein und Körper und Form (Skrt. Rupa). Seine Mudra ist die Erdberührung (Skrt. Bhumisparsa). Sein Chakra ist das Herz (Dharma-Chakra). Er verkörpert die Zuverlässigkeit.
Er wird besonders in der Anuyoga-Klasse angesprochen.

Darstellung

Akshobhyas Reittier ist ein Elefant. Oft wird er auch blau-schwarz von zwei Elefanten begleitet abgebildet.
Seine Attribute sind Vajra(Bardo), Glocke, drei Roben und Stab, zusammen mit einem Juwel, Lotus, Gebetsrad und Schwert.
Seine bhûmisparsha Mudrâ ist die Geste der Erdberührung, die auf tiefe Verwurzeltheit hinweist.

Akshobhyas Gefährtin ist Buddha-locana oder Mamati[2].

Akshobhya's Sambhogakaya - Form ist Vajrasattva. Seine schreckliche Form ist Hevajra.

Akshobhya's Reines Land heißt Abhirati. Der älteste Reines-Land-Text über ihn ist das Skript vom Buddhaland von Akshobhya (pin. Āchùfó Guó Jīng ;Akṣobhyavyūha-Sutra) mit Datum 147 AD.

Dhyani Buddha Akshobhya

Im Bardo-Thödröl erscheint Akshobhya am zweiten Tag : Am zweiten Tag wird ein weißes Licht eines vollständig gereinigten Wasserelementes glänzen. Dann von der reinen blauen Dimension der höchsten Freude wird im Osten der glückselige Buddha Akshobhya erscheinen... Er ist begleitet von den Bodhisattvas Kshitigarbha und Maitreya...[3]

Sadhana

Akshobhyas umzuwandelnde Störgefühle sind Zorn bzw. Hass.

Seine Keimsilbe ist HUM(blau).[4]

Ein Mantra ist OM Akshobhya HUM. Eine lange Version ist Namo Ratna Trayaya - Om Kamkani Kamkani - Rotsani Rotsani - Trotrani Trotrani - Trasani Trasani --Pratihana Pratihana - Sarva Karma Param Para Nime Sarva Sato Nantsa Svaha[5]

Das Akshobhya-Dharani-Mantra ist NAMO RATNA TRAYAYA/ OM KAMKANI KAMKANI/ ROCHANI ROCHANI/ TROTANI TROTANI/ TRĀSANI TRĀSANI/ PRATIHANA PRATIHANA/ SARVA KARMA PARAM PARĀNIME SARVA SADVA NAÑCHA SVĀHĀ[6]

Akshobhya-Welt

Literatur

Akshobhya in seinem östlichen Paradies Abhirati mit mandäischem Lichtkreuz

Referenzen

Weblinks