Agrippa von Nettesheim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 4: Zeile 4:


== Werke ==
== Werke ==
Bekannt wurde er durch sein [[Hermetik|hermetisches]] Frühwerk ''[[De Occulta Philosophia]] libri III'', in dem er  Astrologie, [[Kabbala]], Theologie, Mantik, Evokationsmagie, Angelologie, Amulett- und Talismanzauber nebeneinanderstellt und  seine 'heilige Magie'  gegen 'Zauberer' und 'Teufelsbeschwörer' verteidigt.
Bekannt wurde er durch sein [[Hermetik|hermetisches]] Frühwerk ''[[De Occulta Philosophia]] libri III'', in dem er  [[Astrologie]], [[Kabbala]], Theologie, Mantik, Evokationsmagie, Angelologie, Amulett- und Talismanzauber nebeneinanderstellt und  seine 'heilige Magie'  gegen 'Zauberer' und 'Teufelsbeschwörer' verteidigt.
   
   
Dies war für ihn lebensgefährlich (die Inquisition dauerte vom 13.Jahrh. bis zum 18. Jahrhundert) und für seine Leser eine Sensation.
Dies war für ihn lebensgefährlich (die Inquisition dauerte vom 13.Jahrh. bis zum 18. Jahrhundert) und für seine Leser eine Sensation.

Version vom 14. März 2017, 22:41 Uhr

Cornelius Agrippa

Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim (1486 - 1535) war ein Universalgelehrter, der aus einer verarmten Adelsfamilie stammte und sich neben Naturwissenschaften auch mit Magie, Religion, Kabbala, Astrologie, Naturphilosophie und Religionsphilosophie befasste.

Werke

Bekannt wurde er durch sein hermetisches Frühwerk De Occulta Philosophia libri III, in dem er Astrologie, Kabbala, Theologie, Mantik, Evokationsmagie, Angelologie, Amulett- und Talismanzauber nebeneinanderstellt und seine 'heilige Magie' gegen 'Zauberer' und 'Teufelsbeschwörer' verteidigt.

Dies war für ihn lebensgefährlich (die Inquisition dauerte vom 13.Jahrh. bis zum 18. Jahrhundert) und für seine Leser eine Sensation.

Die 3 Bücher handeln von elementarer, himmlischer und geistiger Magie. Sie beschreiben die vier Elemente, Astrologie, Kabbala, Zahlen(Numerologie), Engel, Gottesnamen, die Tugenden und Beziehungen zueinander und Methoden zur Nutzung dieser Beziehungen und Gesetze in Medizin, Wahrsagerei, Alchemie und Zeremonien, deren Ursprünge im hebräischen, griechischen und chaldäischen Kontext zu finden waren.

Pentagram(Agrippa)

Literatur

Weblinks


<historylink type="back" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: #ffffff; padding: 4px 8px; float:right; background: -moz-linear-gradient( top, #fcf9fc 0%, #6a75eb); background: -webkit-gradient( linear, left top, left bottom, from(#fcf9fc), to(#6a75eb)); -moz-border-radius: 30px; -webkit-border-radius: 30px; border-radius: 30px; border: 3px solid #ffffff; -moz-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); -webkit-box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); box-shadow: 0px 3px 11px rgba(240,237,240,0.5), inset 0px 0px 1px rgba(000,145,255,1); text-shadow: 0px -1px 0px rgba(000,000,000,0.2), 0px 1px 0px rgba(255,255,255,0.3);" > zurück </historylink>