Adler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 21: Zeile 21:
== Sumerer ==
== Sumerer ==
Der Vogel Anzu(mächtige/starke Wolke; sum. Imdugud) bzw. Anzu/Imdugud wird auch als Löwenadler mit ausgebreiteten Schwingen dargestellt, der auf zwei [[Hirsch]]en oder [[Löwe]]n steht.
Der Vogel Anzu(mächtige/starke Wolke; sum. Imdugud) bzw. Anzu/Imdugud wird auch als Löwenadler mit ausgebreiteten Schwingen dargestellt, der auf zwei [[Hirsch]]en oder [[Löwe]]n steht.
[[Datei:Relief_Im-dugud_Louvre_AO2783.jpg|180px|thumb|right|sumerischer Imdugud/Anzu]]


== Christentum ==
== Christentum ==

Version vom 4. Juli 2017, 20:13 Uhr

Tarotkarte 22 : Die Welt - mit Adler

Der Adler ist neben seiner Funktion als Wappentier auch ein Symboltier in der Esoterik.

Hinduismus

Im Hinduismus ist der Adler Garuda ein Begleittier von Vishnu.

Bei den Mongolen ist der Garuda als der Adler Garide bekannt.

Der gefesselte Prometheus mit dem Adler; links sein Bruder Atlas (Trinkschale aus Cerveteri, um 560/550 v. Chr., Vatikanische Museen, Rom)

Griechenland

Zeus wurde mit Adler, Blitzbündel und Zepter dargestellt.

Typhon zeugte einen riesigen Adler namens Ethon oder Aithon (griech.Aíthōn : der Glänzende, der Funkelnde, der Brennende, latein. Aethon). Hyginus überlieferte den Namen in seinen Fabulae. In 'De astronomia' berichtet Hyginus von einer Überlieferung nach der die Monster Typhon und Echidna die Eltern des Adlers seien. Nach einer anderen Sage hatte laut Hyginus der Gott Hephaistos (röm. Vulcanus) den Körper des Adlers geschaffen und Jupiter (Zeus) ihn beseelt.

Der Adler soll Zeus während der Titanomachie sogar einen Siegespfeil gebracht haben.

Der Titan Prometheus stahl nach der Sage den Göttern das Feuer und brachte es den Menschen. Er wurde deswegen auf Befehl von Zeus gefesselt und in der Einöde des Kaukasus festgeschmiedet, wo ihn der Adler regelmäßig aufsuchte und von seiner Leber fraß, die sich danach aber stets erneuerte. Mach langer Zeit erlöste der Held Herakles ihn von dieser Qual, indem er den Adler mit einem Pfeil erlegte.

sumerischer Imdugud

Sumerer

Der Vogel Anzu(mächtige/starke Wolke; sum. Imdugud) bzw. Anzu/Imdugud wird auch als Löwenadler mit ausgebreiteten Schwingen dargestellt, der auf zwei Hirschen oder Löwen steht.

sumerischer Imdugud/Anzu

Christentum

Der Adler gehört wie auf der Tarotkarte 22 zu den vier Wesen am Thron Gottes(Johannes-Offenbarung-Kap.4-Kap.7-Kap.9).

Rosenkreuzer

Im Einfältig ABC-Büchlein beinhaltet die Lehrtafel 3 (je nach Ausgabe) zwei Doppeladler. Es spricht zum Schluss vom Aquila Philosophorum als Mercurius primaterialis catholicus.

Alchmie

Der Aquila Philosophum(Adler der Philosophen) ist der Merkur der Metalle(nicht das Quecksilber).

Weitere Adlervarianten sind Aquila Glutens, Aquila alba, Aquila coelestis, Aquila jovis, Aquila mitigata, Aquila nigra, Aquila ruber, Aquila saturni, Aquila terrestris und Aquila volans[1].

Ägypter

Die Agypter hatten die zwei ausgebreiteten Adlerschwingen als Symbol. Der Falke Horus war ein Begeliter des Pharao.

Nordische Mythologie

In der nordischen Mythologie lebt der Adler in der Krone des Weltenbaums Yggdrasil.

Referenzen

Literatur

  • A Lexicon of Alchemy, Martin Rulandus - A. E. Waite, Verlag: Jazzybee Verlag 2014, ASIN: B00KKP3BQA
  • Lexikon alchemistisch-pharmazeutischer Symbole; Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Braunschweig. Verlag Chemie, Weinheim/Bergstr. 1962.

Weblinks