Adi Shankara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 30: Zeile 30:
* Kommentar zur [[Brihadaranyaka Upanishad]]
* Kommentar zur [[Brihadaranyaka Upanishad]]
* Kommentar zur [[Taittiriya Upanishad]]
* Kommentar zur [[Taittiriya Upanishad]]
* Kommentar zur  [[Bhagavad Gita]]
* Gitamahatmya - Kommentar [https://archive.org/details/1537610891294/page/n3 zur  Bhagavad Gita]
* [[Upadesasahasri]] (Die 1000 Lehren)
* [[Upadesasahasri]] (Die 1000 Lehren)
* [http://shivadarshana.de/wp-content/uploads/2016/10/Shankara-Bhaja-Govindam-deutsch.pdf Bhaja Govindam] (Hymne an  [[Krishna]] als Hüter der Kühe)  
* [http://shivadarshana.de/wp-content/uploads/2016/10/Shankara-Bhaja-Govindam-deutsch.pdf Bhaja Govindam] (Hymne an  [[Krishna]] als Hüter der Kühe)  

Version vom 6. November 2019, 17:12 Uhr

Adi Shankara (Shankaracharya) lebte ca. von 788 bis 820 n.Chr. Er wurde im südindischen Kaladi (heute Kerala) in einer armen shivaistischen Brahmanenfamilie geboren. Er wurde bereits im Alter von sieben Jahren in die Heilige Brahmanenschnur eingeweiht.
Shankara war von auffällliger Intelligenz und hatte schon mit 16 ein meisterliches Wissen in Philosophie und Religion.

Als Schüler von Govindacharya, einem Schüler von Guru Gaudapadacharya, schrieb er Kommentare zur Bhagavad Gita, den Upanishaden und den Brahma-Sutras(Brahma Sutra Bhasya ). Die Authorschaft vieler weiterer ihm zugeschriebener Bücher ist allerdings umstritten, wobei einige davon späteren Shankaracharyas des Ordens zugeschrieben werden.

Später spezifizierte Shankara mit Unterstützung von Guru Gaudapadacharya das Advaita Vedanta und gründete auf dessen Basis den Shankara - Orden aus dem Dashanami Sampradaya.

In einer Zeit des Niedergangs und verschiedener rivalisierender Sekten gelang es Shankara während seiner Reisen durch Indien eine Vielzahl von Lehrern zum Rededuell herauszufordern und immer mehr Menschen von der Lehre des Vedanta zu überzeugen. Er verdrängte dadurch den Buddhismus fast völlig aus Indien.
Seine Lehre war unterschiedlich wie im Vers 379 des Viveka-chudamani nachzulesen Den Gedanken an kein Selbst (Anatman) aufgeben, die Basis und die Ursache des Leidens (dukha), denke an das Selbst (atman), dessen Natur Glückseligkeit ist, und das die Ursache der Befreiung ist.

Der Shankara Orden

Adi Shankara hatte vier wichtige Schüler, Padma-Pada, Hasta-Malaka, Vartika-Kara und Trotaka. Mit diesen gründete er den Dashanami - Mönchsorden und jeweils ein Kloster (Matha) im Norden (Jyotir Math), Süden (Puri), Osten (Sringeri) und Westen (Dwaraka), um so seine Lehre in gemeinsamer Übereinstimmung zu bewahren. (Der vom Orden seit den 80er Jahren als unrühmlich eingestufte verstorbene Maharishi Mahesh Yogi gehört nicht dazu bzw. wurde nicht auch beauftragt, wie von einigen Seiten fälschlich behauptet wird[1]).

Sadhana

...solange der Mensch nicht zur Erkenntnis seiner Identität mit dem Atman erwacht, kann er keine Befreiung finden...

Die Philosophie des Advaita beruht auf dem Sanatana Dharma. Die Praxis besteht in der AUM(Ton-Brahman) - Meditation bzw. der Nada - Meditation und in Sadhanas verschiedener Gottheiten u.a. aus dem Trimurti, alles unter Beachtung der Stufen des Ashtanga Yoga bzw. des Raja Yoga. Auch die Mehrheit des Smarta Sampradaya schloss sich dieser Philosophie an.

"Ashtanga Yoga--Yama, niyam, aasan, praanayaam, pratyaahaar, dhaarnaa, dhyaan, samaadhi. Das sind die acht Glieder des Yoga. Ein Guru nimmt einen Schüler nacheinander durch diese. Dafür nimmt der Guru NICHTS von seinem Schüler. Er tut es aus Freundlichkeit und aus dem Gefühl heraus, etwas Gutes für seinen Schüler zu tun." Shree Shankaracharya Swaroopanand Saraswati[2], momentaner Halter der zwei Stühle von Jyotirmath und Dwarka peeth(The Illustrated Weekly of India, September 13, 1987)

Shankara sah Sadashiva als höchste Gottheit an.

Statue von Adi Shankara an seinem Samadhi Mandir in Kedarnath

Werke

Ein Problem besteht darin, dass die Authorschaft vieler Shankara zugeschriebener Bücher ungewiss ist, wogegen auch sein kurzes Leben spricht.
'Das Studium der Schriften ist fruchtlos, solange Brahman nicht erfahren wird.'

Sri Gaudapadacharya

Andere Texte sind ungesicherten Ursprungs - evtl. auch von seinen Nachfolgern

Literatur

  • Astroyoti : Shankaras Werke online
  • Gaudapada : Māndūkya-kārikā
  • Ādi Śaṅkara's Yoga tāravali : English translation and commentary, Śaṅkarācārya; T K V Desikachar; Kausthub Desikachar - Publisher: India : Krishnamacharya Yoga Mandiram, 2003. ISBN: 8187847220 9788187847229

Referenzen

Weblinks