Adi-Buddha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Adi-Buddha(Tib. Dang-po'i sangs-rgyas; jap. Dainichi, Große Sonne)  oder Urbuddha ist im [[Vajrayana|tibetischen Buddhismus]] der höchste [[Buddha]]. Daher muss diese Bezeichnung etwas differenziert werden.  Das Wort Adibuddha ist etwa im siebten Jahrhundert entstanden und wurde aus dem Tantrayana in den [[Mahayana]] - Buddhismus übernommen.
Ein Adi-Buddha( (Tib.: དང་པོའི་སངས་རྒྱས།, Wylie: dang po'i sangs rgyas, THL: Dangpö Sanggyé; jap. Dainichi, Große Sonne)  oder Urbuddha ist im [[Vajrayana|tibetischen Buddhismus]] der höchste [[Buddha]].  Das Wort Adibuddha ist etwa im siebten Jahrhundert entstanden und wurde aus dem Tantrayana in den [[Mahayana]] - Buddhismus übernommen. Daher muss diese Bezeichnung etwas differenziert werden.  


Die Bezeichnung ist besonders durch die 5 [[Dhyani-Buddhas|Dhyani-Buddhas]] [[Vairocana]], [[Akshobhya|Akṣobhya]], [[Amitabha|Amitābha]], [[Ratnasambhava|Ratnasaṃbhava]] und [[Amogasiddhi|Amoghasiddhi]] im Umlauf.  
Die Bezeichnung ist besonders durch die 5 [[Dhyani-Buddhas|Dhyani-Buddhas]] [[Vairocana]], [[Akshobhya|Akṣobhya]], [[Amitabha|Amitābha]], [[Ratnasambhava|Ratnasaṃbhava]] und [[Amogasiddhi|Amoghasiddhi]] im Umlauf. Diese sind aber eher Emanationen der Adi-Urbuddhas.


Als Adi - Urbuddhas gelten besonders [[Samantabhadra]], [[Vajradhara]] und [[Vairocana]], daneben im [[Kagyu]] auch noch [[Vajradharma]].
Als Adi - Urbuddhas gelten besonders [[Samantabhadra]], [[Vajradhara]] und [[Vairocana]], daneben im [[Kagyu]] auch noch [[Vajradharma]].
Ein Adi-Buddha wirkt als primordialer Buddha primär durch seinen [[Dharmakaya]]. 


=== Universelle Buddhastufen ===
=== Universelle Buddhastufen ===
Ein [[Buddha]], der nicht die [[Sunyata|Leere]] transzendiert hat, erreicht aber höchstens [[Bodhi#Nirvana|Nirvana]].  
Ein [[Buddha]], der nicht die [[Sunyata|Leere]] (des spirituellen Akasha) transzendiert hat, erreicht höchstens [[Bodhi#Nirvana|Nirvana]].  


Ein Buddha mit Parinirvana hat ein Essenz-Kaya jenseits des [[Dharmakaya|Trikaya]] verwirklicht, selbst wenn er es nur unbewusst durch bestimmete Praktiken errreicht hat(Stufe 19 des universellen Pfades).
Ein Buddha mit Parinirvana hat ein Essenz-Kaya jenseits des [[Dharmakaya|Trikaya]] verwirklicht, selbst wenn er es nur unbewusst durch bestimmte Praktiken errreicht hat(Stufe 19 des universellen Pfades : [[Ishvara]], [[Samantabhadra]]).


Ein Buddha mit Maha-Paranirvana hat die Stufe 20 des [[Universelle Lehre|universellen Pfades]] verwirklicht - und damit die shivaistische Chit-Shakti im [[Ebenen der Schöpfung|Satyaloka]], womit er heute philosophisch allein stehen würde.
Ein Buddha mit Maha-Paranirvana hat die Stufe 20 des [[Universelle Lehre|universellen Pfades]] verwirklicht - und damit die shivaistische Chit-Shakti im [[Ebenen der Schöpfung|Satyaloka]] oder Parabrahman, womit er heute philosophisch allein stehen würde.


Auf unserer Erde ist hier Schluss, d.h. auch für die meisten Meister anderer Religionen.
Auf unserer Erde ist hier Schluss, d.h. auch für die meisten Meister anderer Religionen.


Es gibt allerdings noch einen höheren Adi-Buddha mit Stufe 21 des universellen Pfades in der Hierarchie der Sonne.
Die theosophische Sichtweise von Helena Petrovna [[Blavatsky]] (Collected Writings vol. VI ; Wheaton, IL: Theosophical Publishing House, 1989, 117), die den Adi-Buddha als Aspekt des [[Parabrahman]] sieht, ist aus dessen Mahayana - Definition nicht nachvollziehbar.
 
Es soll allerdings noch einen höheren Adi-Buddha mit Stufe 21 des universellen Pfades in der Hierarchie der Sonne geben.


All das ist im heutigen [[Buddhismus]] unbekannt oder nicht offen diskutiert, da hier die Meinungen auseinandergehen.
All das ist im heutigen [[Buddhismus]] unbekannt oder wird nicht offen diskutiert, da hier die Meinungen auseinandergehen und ein dem Parabrahman entsprechender Bereich im [[Buddhismus]] nicht bekannt ist.


== Mantra ==
== Mantra ==
* Perfection Six-Word Mantra: AH AH SHA SA MA HA
* Das Vollkommenheits - Mantra: AH AH SHA SA MA HA


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
Zeile 29: Zeile 33:
* [http://www.yogichen.org/cw/cw32/bk084.html Practice of bodhi speech and mind]
* [http://www.yogichen.org/cw/cw32/bk084.html Practice of bodhi speech and mind]
* Wiki zum [//de.wikipedia.org/wiki/Adibuddha Adi-Buddha]
* Wiki zum [//de.wikipedia.org/wiki/Adibuddha Adi-Buddha]
<br>
* Rywiki : [http://rywiki.tsadra.org/index.php/Adi-Buddha Adibuddha]


[[Kategorie:Vajrayana]]
[[Kategorie:Vajrayana]]

Version vom 12. Juli 2019, 11:03 Uhr

Ein Adi-Buddha( (Tib.: དང་པོའི་སངས་རྒྱས།, Wylie: dang po'i sangs rgyas, THL: Dangpö Sanggyé; jap. Dainichi, Große Sonne) oder Urbuddha ist im tibetischen Buddhismus der höchste Buddha. Das Wort Adibuddha ist etwa im siebten Jahrhundert entstanden und wurde aus dem Tantrayana in den Mahayana - Buddhismus übernommen. Daher muss diese Bezeichnung etwas differenziert werden.

Die Bezeichnung ist besonders durch die 5 Dhyani-Buddhas Vairocana, Akṣobhya, Amitābha, Ratnasaṃbhava und Amoghasiddhi im Umlauf. Diese sind aber eher Emanationen der Adi-Urbuddhas.

Als Adi - Urbuddhas gelten besonders Samantabhadra, Vajradhara und Vairocana, daneben im Kagyu auch noch Vajradharma.

Ein Adi-Buddha wirkt als primordialer Buddha primär durch seinen Dharmakaya.

Universelle Buddhastufen

Ein Buddha, der nicht die Leere (des spirituellen Akasha) transzendiert hat, erreicht höchstens Nirvana.

Ein Buddha mit Parinirvana hat ein Essenz-Kaya jenseits des Trikaya verwirklicht, selbst wenn er es nur unbewusst durch bestimmte Praktiken errreicht hat(Stufe 19 des universellen Pfades : Ishvara, Samantabhadra).

Ein Buddha mit Maha-Paranirvana hat die Stufe 20 des universellen Pfades verwirklicht - und damit die shivaistische Chit-Shakti im Satyaloka oder Parabrahman, womit er heute philosophisch allein stehen würde.

Auf unserer Erde ist hier Schluss, d.h. auch für die meisten Meister anderer Religionen.

Die theosophische Sichtweise von Helena Petrovna Blavatsky (Collected Writings vol. VI ; Wheaton, IL: Theosophical Publishing House, 1989, 117), die den Adi-Buddha als Aspekt des Parabrahman sieht, ist aus dessen Mahayana - Definition nicht nachvollziehbar.

Es soll allerdings noch einen höheren Adi-Buddha mit Stufe 21 des universellen Pfades in der Hierarchie der Sonne geben.

All das ist im heutigen Buddhismus unbekannt oder wird nicht offen diskutiert, da hier die Meinungen auseinandergehen und ein dem Parabrahman entsprechender Bereich im Buddhismus nicht bekannt ist.

Mantra

  • Das Vollkommenheits - Mantra: AH AH SHA SA MA HA

Siehe auch

Weblinks