Adhyardhaśatikā Prajñāpāramitā Sūtra

Aus Spiritwiki
Version vom 6. Februar 2015, 00:49 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Adhyardhaśatikā Prajñāpāramitā Sutra(jap. Rishukyō ) eine der höchst geschätzten Schriften im ostasiatischen Buddhismus. In seiner chinesischen …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Adhyardhaśatikā Prajñāpāramitā Sutra(jap. Rishukyō ) eine der höchst geschätzten Schriften im ostasiatischen Buddhismus. In seiner chinesischen Übersetzung von Amoghavajra spielt es auch heute noch eine zentrale Rolle im japanischen Shingon.

Bisher waren nur Teile des Sanskrittextes dieser Schrift durch ein in Zentralasien gefundenes Fragment zugänglich. Ernst Leumann publizierte diese am Anfang des 20. Jahrhunderts.

In der Sammlung des China Tibetology Research Center (Peking) liegt ein fast vollständiger Sanksrittext der Adhyardhasatika vor.


Literatur

Austrian Academy of Sciences Press