Achilleus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki
Zeile 6: Zeile 6:


Obwohl der Tod des Achilles  in der [[Ilias]] nicht dargestellt wird, wurde er nach anderen Quellen gegen Ende des Trojanischen Krieges von [[Paris]] getötet, der ihm einen [[Pfeil]] in die Ferse schoss.  
Obwohl der Tod des Achilles  in der [[Ilias]] nicht dargestellt wird, wurde er nach anderen Quellen gegen Ende des Trojanischen Krieges von [[Paris]] getötet, der ihm einen [[Pfeil]] in die Ferse schoss.  
[[Datei:NAMA_Pélée_Achille_Chiron.jpg|220px|thumb|right|  Pelee übergibt  Achilleus dem Chiron]]
[[Datei:NAMA_Pélée_Achille_Chiron.jpg|150px|thumb|right|  Pelee übergibt  Achilleus dem Chiron]]
Achilles soll  bis auf seine Ferse unverwundbar gewesen sein, weil seine Mutter Thetis ihn als Kind in den Fluss Styx tauchte, wobei sie ihn bei sich von seinen Fersen hielt. Davon leitet sich der Begriff "Achillesferse" als Punkt der Schwäche ab.
Achilles soll  bis auf seine Ferse unverwundbar gewesen sein, weil seine Mutter Thetis ihn als Kind in den Fluss Styx tauchte, wobei sie ihn bei sich von seinen Fersen hielt. Davon leitet sich der Begriff "Achillesferse" als Punkt der Schwäche ab.



Version vom 11. Juli 2018, 20:59 Uhr

Achilleus (dt. Achill , latinisiert Achilles; altgriech. Ἀχιλλεύς Akhilleús) ist in der griechischen Mythologie der Hauptheld der Ilias des Homer.

Herkunft

Achilleus ist ein Sohn des Peleus, des Königs von Phthia in Thessalien, und der unsterblichen Meer-Nymphe Thetis.

Phoinix und Odysseus vor Achilleus

Die Achilleus-Überlieferung besteht aus zahlreichen Texten unterschiedlicher Zeiten. Darin werden teilweise unterschiedliche sich teils widersprechende Begebenheiten erzählt.

Obwohl der Tod des Achilles in der Ilias nicht dargestellt wird, wurde er nach anderen Quellen gegen Ende des Trojanischen Krieges von Paris getötet, der ihm einen Pfeil in die Ferse schoss.

Pelee übergibt Achilleus dem Chiron

Achilles soll bis auf seine Ferse unverwundbar gewesen sein, weil seine Mutter Thetis ihn als Kind in den Fluss Styx tauchte, wobei sie ihn bei sich von seinen Fersen hielt. Davon leitet sich der Begriff "Achillesferse" als Punkt der Schwäche ab.





Weblinks