Acala

Nepalischer Acala

Der buddhistische Weisheitskönig Acala (Skt. Ācalanātha, Āryācalanātha, Ācala-vidyā-rāja oder Caṇḍamahāroṣaṇa; Búdòng Míngwáng; jap. Fudō Myōō; Mandala : Mitte; der Unbewegliche bzw. Standfeste) wird auch im Mahavairocana-Tantra (大日経 Dainichikyō) erwähnt. Er wird als Mantrakönig(Vidyārāja, Jap. myōō) und auch als Emanation von Akshobhya angesehen.

Sein Abbild findet man in Japan häufig vor Tempeln. Acala wird dort als dreiäugige, zähnefletschendende Gestalt mit sechs Armen dargestellt und mit einem Schwert, einem Vajra, einem Beil und einer Schlinge bewaffnet.

Acala kam zwar mit dem Vajrayana nach Japan, wo er Feuer-Riten (goma gyōji) in Verbindung gebracht wird. Er genießt aber auch im Shingon und im Tendai Ansehen.

Ein japanisches Mantra zu Ehren von Fudō Myō-ō Sama ist "No-maku Samanda Bazara (da) Senda Makaroshada Sowataya (um) Tarata Kanman"
Ein tibetisches Mantra ist : 'Namah samatta vajranam ham'.


Tibetische Acala

Literatur

Weblinks